News, Berichte und Fotos 2 0 1 2

04. November

Reiterpass.- und Reiternadelprüfungen

Am Sonntag, den 4. November fand am Vereinsgelände eine Prüfung zum Reiterpass und Reiternadel statt. Bereits um 8.30 Uhr ritt der erste Prüfling ins Viereck ein. Nachdem alle die Dressuraufgabe erfolgreich bestanden haben, fanden die Geländeprüfung für den Reiterpass und die Springprüfung für die Reiternadel statt. Auch in diesem Teil der Prüfung waren alle Teilnehmer erfolgreich! Auch der theoretische Teil wurde gemeistert und so konnten der Prüfer Rudolf Kreupl und Andrea Wagner vom OÖPS die Reiterpässe und - nadeln an die jungen Damen und Herren überreichen.
Wie bei bisher allen abgehaltenen Prüfungen konnten wir wieder die weiße Fahne hissen!

Herzliche Gratulation an alle neuen geprüften FahrerInnen und ReiterInnen!

zu den Fotos
04. November

Schnuppertag für die Disziplin Working Equiation
in Mitterndorf

Am Sonntag, den 4.11.2012 unternahmen Gudrun Thiel und ich mit unseren Pferden Carbonero de Austria und Al Bundy einen Tagesausflug nach Mitterndorf zur Tierklinik von Dr. Doris Rothensteiner & Dr. Thomas Mitterer. Dort wurde von der Projektleiterin für Working Equitation in Österreich ein Schnupper-Tag für die Trail-Aufgaben in dieser Disziplin organisiert und betreut. Nach dem eingewöhnen der Pferde in der mit viele Hindernissen eingerichteten Reithalle der Klinik, wurden wir in alle Aufgaben dieser WEA-Hindernisse eingeschult. Anschließend hatten wir ausreichend Zeit die Hindernisse zu probieren und bei Problemen durch die kompetente Hilfe von Sandra auch zu Üben und Trainieren.
Herzlichen Dank an Sandra und auch an Doris und Thomas, die uns diesen lehrreichen Tag ermöglicht haben.

Link zur Tierklinik Mitterndorf


Hier noch ein paar Bilder

02. November

Prüfung zum Österr. Fahrabzeichen in Bronze und Fahrlizenz

Bereits im September stellten sich Konni Schmid, Anna Baumgartner, Stefanie Heitzinger, Laura Hofinger und Alfred Metzger der Prüfung zum Österr. Fahrabzeichen in Bronze und Thomas Groisshammer trat zur Lizenzprüfung an.
Den Sommer über wurde mit Astrid Schöftner fleißig für Praxis und Theorie geübt und gelernt.
Am Ende waren alle vollstens zufrieden: Die Prüflinge mit der bestandenen Prüfung, die Prüfer Harald Aigner und Fritz Becke mit den bestens vorbereiteten Prüflingen und der Ausbildnerin und die Ausbildnerin mit ihren erfolgreichen Schützlingen!

Fotos
26./27. Oktober

2-Tage-Vereinsausflug nach Natternbach zum "Groß`n"

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns am 26. und 27. Oktober nach Natternbach "zum Groß'n". Mit dabei waren 8 Reiter (Christian, Sylvia, Anja und Nadine Helmel, Patrick Mittermayr, Andrea und Michaela Schöftner und Thomas Groisshammer) und auf der Kutsche machten es sich Konni und Alex Schmi(e)d, Karoline, Roman und Paul Mairhuber, Walter Wiesmair, Heidi und Charly Groishammer sowie Astrid und Pepi Schöftner gemütlich. Nach einer kurzen Einkehr bei Gisela Povacz und Adi Lepka trafen Reiter und Kutsche in Wachling zusammen. Gemeinsam wurde zur Mittagsrast nach St. Willibald geritten und gefahren. Am Abend kamen dann alle wohlbehalten beim "Groß`n" an. Vier- und Zweibeiner freuten sich auf Speiß und Trank und eine erholsame Nachtruhe.
Der nächste Tag bescherrte uns leider kein trockenes Wetter mehr. Die Reiter beendeten ihre Strecke bei Fam. Helmel in St. Willibald und die Kutschenfahrer in Wachling.
Trotz des verregneten Samstags war es ein absolut lustiger Ausflug mit einigen Highlights!



11. Oktober

"Das Leben ist ein langer Ritt und führt nach Hause."

Nachruf - Gerald Wiesinger

1969 – 2012

21.-23. Sept.

1. Working Equitation Turnier für DK KING KANE, AL BUNDY und Gisela
in der Pullman City !!!

Vom 21.-23 September fand in der Pullman City in Deutschland nahe Passau ein "Working Equitation Turnier" statt. Wer diese Trendsportart noch nicht kennt kann sich auf der österreichischen WE Homepage noch genauer informieren: (www.working-equitation.at).

Mit meinem AL BUNDY startete Gisela (ich habe ja zur Zeit leider einen verletzten Fuß und kann nicht entsprechend Reiten) in der Einsteigerklasse, wobei wir die Zeit am Freitag Abend in der Pullman City Reithalle für die Rinderarbeit-Heranführung auch für BUNDY genutzt haben.

Mit ihrem eigenen Quarter Horse - DK KING KANE startet sie in der nächst höheren Kategorie: Anfänger !

Ich selbst war mit meinem Gipsbein so gut es ging als "TuTro" unterwegs und war nur mehr Stolz dass WIR die Gedanken an dieses Turnier total zufrieden in Erinnung behalten werden.

Mehr dazu auf der Berichte-Seite der Homepage von Adi: www.wanderreiter.co.at/

21. Juli 2012

Katharina Povacz und Markus Kurzböck haben geheiratet!

Anbei einige Fotos der frisch vermählten Katharina und Ihrem Markus!
Es war eine Traumhochzeit! Wir gratulieren ganz herzlich!


Fotos von Gudrun Thiel, Johann Grosstessner und Gerda Mayr

17. Juli 2012

Michaela und Andrea Schöftner sind
Welt- und Vizeweltmeisterin bei den Nachwuchsgespannfahrern!


Von 10. bis 15. Juli 2012 fanden auf dem Gelände der Militärakademie in Wr. Neustadt die "Weltmeisterschaften des International Collectiv for Kids Driving (ICKD)" sowie die ersten "Europameisterschaften der FEI" der Jungen Fahrer statt.

Unter den insgesamt 25 österreichischen Startern waren auch Michaela in der ICKD-Klasse 12/13 Jahre und Andrea in der ICKD-Klasse 9 - 11 Jahre als Einzel- und Mannschaftsfahrer mit dabei.

Michaela (13) lag nach der Dressur am 2. Rang. Am Freitag siegten die beiden im Derby und lagen im Zwischenklassement auf Platz 2. Nervenstark und zielstrebig wie das Team Michaela und Molly ist, fuhren sie die schnellste fehlerfreie Runde im Hindernisfahren und sicherten sich damit die Goldmedaille!

Andrea (10) belegte nach der Dressur Platz 3, wobei zu erwähnen ist, dass die beiden vor ihr liegenden Starter jeweils Reitponys eingespann hatten. Andreas und Juventos Leistung ist daher umso erfreulicher. Nach Platz 4 im Derby lag auch Andrea im Zwischenergebnis auf Platz 2. Trotz des Sieges im abschließenden Hindernisfahrens konnte sie den Vorsprung des ungarischen Konkurrenten nicht mehr ganz aufholen und fuhr zur Silbermedaille!

Mit der Mannschaft wurden die jungen Fahrerinnen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren ebenfalls Vizeweltmeister hinter Großbritannien!

 

Hier 4 Bilder von Astrid

und


HIER noch viele MEHR

1. Juli 2012

3. Pferdefest

Am Sonntag, den 1. Juli, fand unser 3. Pferdefest mit Feldmesse, anschließendem Frühschoppen und nachmittags mit Reit- und Fahrvorführungen statt.
Trotz der großen Hitze konnten wir uns wieder über zahlreiche Besucher freuen. Darunter auch der Präsident des OÖ Pferdesportverbandes Leopold Landsteiner, der Bürgermeister der Gemeinde Gallspach, die Vizebürgermeister, Gemeindevorstände und Gemeinderäte der Gemeinden Gallspach und Meggenhofen. Vielen Dank an Pfarrer Innocent Nwafor und Diakon Christian Breitwieser für die Abhaltung der Feldmesse.
Zahlreiche Mitglieder unseres Vereines konnten ihr Können bei den Vorführungen in den Sparten Reiten, Fahren und Voltigieren präsentieren. Im Anschluss gab es für die Besucher die Möglichkeit, selbst die Pferde zu besteigen und auf den Kutschen die Wasserdurchfahrt zu erleben.
Herzlichen Dank an alle Aktiven, Helfer und Salat- und Mehlspeisensponsoren! Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung

Hier ein paar Bilder:

02.-03. Juni 2012

Michaela Schöftner ist Österreichische Meisterin!

Vom 2. bis 3. Juni wurden in Roßleithen die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsfahrer in den Klassen Jugend, Junioren und Junge Fahrer sowie die Oberösterreichischen Meisterschaften der Ländlichen abgehalten.

Michaela schwimmt mit ihrer Molly weiter auf Erfolgskurs und darf sich nun auch Österreichische Meisterin in der Klasse Jugend nennen! Sie konnte alle drei Teilbewerbe für sich entscheiden und darf sich über den neuen Titel und eine weitere Schärpe freuen!

In der Altersklasse von Andrea, in der es leider noch keine Meisterschaftsbewerbe gibt, fährt auch sie mit ihrem Venti von Erfolg zu Erfolg und stand zum zweiten Mal in der heurigen Saison nach Siegen in der Dressur und im Marathon ganz oben am Stockerl!

Michaela und Andrea sind nun fix für die Junior World Trophy in Wr. Neustadt qualifiziert.

Nicht ganz oben am Stockerl, aber immerhin über den Vizemeistertitel bei den Einspännern (hinter dem amtierenden Staatsmeister Rudolf Pirhofer) kann sich Astrid freuen.

Seitens des Vereines freuen wir uns, so erfolgreiche Mitglieder in unseren Reihen zu haben.
Herzliche Gratulation und ......

Daumen drücken für die JuniorWorld Trophy vom 10.-15. Juli 2012 in Wiener Neustadt !

26.-27. Mai 2012
Landesmeistertitel für Michaela Schöftner!

Am vergangenen Pfingswochenende fanden in Micheldorf die OÖ Landesmeisterschaften im Gespannfahren für Jugend und Junioren, Zweispänner Haflinger/Pony und Zweispänner Pferde statt. Michaela Schöftner (13) konnte sich ihrer Molly in der Klasse Jugend und Junioren (12 bis 16 Jahre)den Landesmeistertitel holen! Ihre Schwester Andrea (11) schlug sich als jüngste Teilnehmerin mit dem kleinsten Pony tapfer und belegte nach einem sensationellen 3. Platz im Marathon in der Gesamtwertung Rang 5.

Auch der Papa (unser Obmann Josef Schöftner) ließ sich nicht lumpen und holte sich die Bronzemedaille in der Landesmeisterschaft der Zweispänner Pferde!

Wir gratulieren ganz, ganz herzlich dem Nachwuchs und dem "Oldie" und halten Michaela und Andrea am kommenden Wochenende ganz fest die Daumen für die Österreichischen Meisterschaften Jugend, Junioren und Junge Fahrer in Roßleithen/Windischgarsten!

13. Mai 2012

Hausruck-Kegelfahr-Vereinsmeisterschaften

Am Muttertag wurde der erste Teilbewerb im Kegelfahren durchgeführt.
Wie in den vergangenen Jahren richtet der Fahrverein Haag den ersten Bewerb aus.
Bei schönerem Wetter als vorhergesagt konnte eine tolle Veranstaltung mit über 30 Startern abgehalten werden.
Wir waren mit insgesamt 9 Fahrern der URFG Gallspach –Meggenhofen am Start.

Im Endklassement konnten wir mit Karl Samhaber sowie Roman Mairhuber die 3.Plätze im Ein-und Zweispänner für uns entscheiden.

Die weiteren großartigen Ergebnisse unserer Starter:
5.Platz Monika Pramendorfer Zweispännig
6.Platz Thomas Groisshammer Zweispännig
9.Platz Monika Pramendorfer Einspännig
15.Platz Greinecker Christine Einspännig
Eine besondere Gratulation gilt Patric Mittermaier der bei seinem allerersten Antreten im Kegelfahren nur 5 Sekunden langsamer war als die Siegerin im Einspänner Andrea Stockinger, und mit 15 Fehlerpunkten den 21.Rang belegte.

Nächster Kegelfahr-Termin: Ottnang am 10.06.2012

Zur Fotomappe

 

Ergebnisse Einspänner

Ergebnisse Tandem

Ergebnisse Zweispänner

 

 

06. Mai 2012

Toller SIEG im Vielseitigkeitsturnier vor 18 weiteren BewerberInnen
in Stadl Paura für unser Mitglied:
Elke OHRENBERGER.
Herzliche Gratulation !!

Bewerb 003-1: Vielseitigkeitsprüfung leicht Kl. A Richter C: Brigitta Keiblinger, AUT
Aufgabe VA1 Geländebauchef: Andreas Riedl, AUT,
D: 1200m, 400m/min. Geländebauassistent: Karl Weidinger, AUT
EZ: 3 min 00 sec. HZ: 6 min 00 sec.
R1 Reiter
Datum: 04.05.2012 Starter: 19

Bald hoffentlich ein paar Bilder

Hier gibts die detaillierten Ergebnisse

22.-23. April 2012

Ausgezeichneter Start unserer Jung-Fahrerinnen in Wiener Neustadt

Am vergangenen Wochenende fand in der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt das erste Sichtungsturnier für die in dieser herrlichen Anlage der MILAK vom 10. bis 15. Juli 2012 stattfindenden Europameisterschaften der Jungen Fahrer und der Junior World Trophy.
Die beiden Nachwuchsfahrerinnen unseres Vereines, Andrea und Michaela Schöftner, waren am Start und konnten die Saison mit großem Erfolg beginnen.
Andrea konnte sich mit ihrem Juvento in der Klasse der 9-11 Jährigen den Sieg holen und Michaela belegte mit ihrer Molly in der Altersklasse von 12-18 Jahren nur mit 0,22 Punkten Rückstand (das ist bei einem Gesamtergebnis aus drei verschiedenen Disziplinen nur ein "Wimpernschlag") Platz 2!
Wir gratulieren beiden jungen Damen sehr herzlich und halten fest die Daumen, dass sie den Erfolgskurs halten können und sich für die Junior World Trophy qualifizieren!


Zur Fotomappe
14. April 2012
Flurreinigung in Gallspach
Am 14. April nahmen einige Vereinsmitglieder an der alljährlichen Flurreinigung der Gemeinde Gallspach teil.
14. April 2012

Tolle Erfolge im Reitsport für Elke OHRENBERGER
Vergangenen Samstag waren Elke in Stadl Paura bei folgenden Bewerben erfolgreich:
Dressur Kl. A-Wertnote 6,9
Springen und Gelände Kl. A leicht - Wertnote 7,0 und 7,5
ergab jeweils Platz 2 in allen drei Bewerben.

Herzliche Gratulation


17.-18. März 2012

Mitglieder der URFG bestehen Ausbildungen mit ausgezeichneten Erfolgen:



Astrid Schöftner - staatl. geprüfte Fahrinstruktorin
Seit dem vergangenen Wochenende ist Astrid "staatlich geprüfte Fahrinstruktorin".
Astrid hat diese Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

Elke Ohrenberger - Ausbildung zur ITP diplomierten Pferdephysiotherapeutin
Elke hat am 17.3.2012 nach der zweijährigen Ausbildung die Diplomprüfung zur ITP diplomierten Pferdephysiotherapeutin mit gutem Erfolg bestanden. Ab sofort kann sie Pferde mit manuellen Techniken wie z.B.: Massagen, Lymphdrainagen, Mobilisationen der Wirbelsäule und des Beckens, Rehabilitationsunterstützung mit Magnetfelddecke, Stromtherapie und Lasertherapie, Arbeiten mit dem Nervensystem (PNF Techniken) unterstützen.
Wenn ihr Interesse habt oder auch nur mal anfragen wollte, dann meldet Euch bei Elke
e-mail von Elke

 

Wir gratulieren seitens des Vereines herzlichst zu den tollen Erfolgen.



26. Februar 2012
Vereinsschitag 2012

Die 3 Gallspacher Vereine Union Reit- und Fahrgemeinschaft, Sparverein Waldesruh und FF Gallspach unternahmen am 26. Februar 2012 einen lustigen Schitag nach Schladming/Hauser Kaibling.

37 Schibegeisterte, darunter 14 Kinder und Jugendliche, verbrachten einen herrlichen und vor allem unfallfreien Schitag!


Fotos und Berichte aus den Vorjahren

2011

2010

2009

2008

2007